Berlusconi arbeitet wieder in Seniorenheim

Als ehrenamtlicher Helfer arbeitete Berlusconi am Montag im Seniorenheim "Sacra Famiglia".

Nachdem er vor zwei Wochen seinen Sozialdienst in einem Altersheim bei Mailand beendet hat, bezeugt Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi seinen Willen, weiterhin Alzheimer-Kranke zu unterstützen. Als ehrenamtlicher Helfer arbeitete Berlusconi am Montag im Seniorenheim "Sacra Famiglia" in Cesano Boscone bei Mailand, in dem er zehn Monate lang Sozialdienst als alternative Strafe zur Haft geleistet hatte.

Schon vergangene Woche hatte er die Patienten des Seniorenheims besucht, in dem sich unter anderen Alzheimer-Kranke befinden. Sein Ziel sei, ein neues Projekt für das Heim zu fördern, berichtete der Medienunternehmer. Berlusconi besichtigte unter anderem eine spezielle Abteilung für behinderte Kinder, die ebenfalls in dem Heim untergebracht sind. "Wenn man bestimmte Situationen sieht, entsteht der Wunsch, konkrete Hilfe zu leisten", so Berlusconi nach Medienangaben vom Montag.

Strafverkürzung wegen guter Führung

Dank einer Strafverkürzung von 45 Tagen wegen guter Führung konnte Berlusconi den Sozialdienst zehn Monate nach seinem Beginn beenden. Berlusconi war im August 2013 wegen Steuerbetrugs verurteilt worden. Die einjährige Haftstrafe war in Sozialdienst umgewandelt worden.

700 Patienten leben in dem von der katholischen Stiftung "Sacra Famiglia" verwalteten Pensionistenheim, viele sind Alzheimer-Kranke. Mehrere ehrenamtliche Helfer sind hier täglich im Einsatz. Sie sorgen bei den Patienten für Unterhaltung mit Spielen und Musiktherapie. Zeitungen veröffentlichten Bilder von Berlusconi, der für die Kranken Klavier spielte.

Kommentare