Israels Armee stellt Sechstagekrieg auf Twitter nach

Israeli soldiers celebrate during Middle East War Israeli soldiers celebrate during the 1967 Middle East War, widely known as the Six Day War, in this picture released on June 4, 2007 by Israel's Defence Ministry. Forty years ago this week, Israel swept to victory in six days in a war with Egypt, Syria and Jordan, capturing the Sinai peninsula, Golan Heights, Gaza Strip and West Bank, including Arab East Jerusalem. REUTERS/Israeli Defence Ministry/Handout BLACK AND WHITE ONLY. EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS.
Die Tweets geben die Ereignisse von 1967 minutengenau aus israelischer Sicht wider.

Der Krieg ist 46 Jahre her, jetzt stellt die israelische Armee den Sechstagekrieg von 1967 minutengenau auf dem Kurznachrichtendienst Twitter nach. Seit Mittwochfrüh gab die Armee per Tweet jedes Ereignis in der gleichen Minute bekannt, wie er sich vor 46 Jahren ereignete. Die erste Kurzmeldung lautete: "Als Antwort auf wiederholte Provokationen durch Ägypten, ziehen der Staat Israel und seine Streitkräfte in den Krieg. Wir werden nicht untätig bleiben, während die Feinde die Schlinge um unseren Hals zuziehen."

Das Twitterkonto @IDF1967 werde von den israelischen Streitkräften selbst betrieben, bestätigte ein Armeesprecher auf Anfrage. Der Plan sei es, die entscheidenden Ereignisse der Kämpfe mit den Armeen aus Ägypten, Jordanien und Syrien zwischen dem 5. und dem 10. Juni in Form von Kurzmeldungen, Bildern und Videos darzustellen. Fast alle Tweets waren auf Hebräisch, manche ins Englische übersetzt. Am Mittwochnachmittag hatte @IDF1967 bereits mehr als tausend "Follower", also Abonnenten.

Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die den schon einigen Dutzend Tweets beigefügt waren, zeigten vorrückende Soldaten und Panzer in der Sinai-Wüste sowie Kampfpiloten in Cockpits und Filmschnipsel mit Kampfhandlungen. Israel hatte den Krieg mit einem Überraschungsangriff auf Ägypten begonnen. Er endete mit der Niederlage Ägyptens, Syriens und Jordaniens. Die Palästinenser begingen am Mittwoch ihrerseits den Jahrestag wie jedes Jahr mit Trauerkundgebungen als "Naksa", den Tag des Rückschlags.

Kommentare