Frauen auf Regierungsfoto einfach wegretuschiert

Das offizielle Regierungsfoto mit allen Regierungsmitgliedern - vollständig
Die Ministerinnen wurden von einem ultraorthodoxen Medium kurzerhand entfernt - bis auf einen Fuß.

Das offizielle Foto des neuen israelischen Kabinetts hat die ultraorthodoxen Medien im Land vor eine Herausforderung gestellt - mit Konsequenzen für die weiblichen Regierungsmitglieder: Sie wurden "gelöscht" - fast.

Das am Dienstag veröffentlichte offizielle Regierungsfoto zeigt 21 Minister und drei Ministerinnen. Die weiblichen Regierungsmitglieder dürfen aber laut den strikten Vorgaben der Ultraorthodoxen nicht gezeigt werden, um weltliche Gelüste der Strenggläubigen im Zaum zu halten. Während viele Blätter das Foto daher nicht veröffentlichten, entschied sich die Zeitung Jom Lejom am Donnerstag, die Frauen per Bildbearbeitungsprogramm Photoshop zu entfernen. Dabei vergaßen die Verantwortlichen allerdings einen Fuß von Ministerin Gila Gamliel.

Extra verpixelt

Auf der ultraorthodoxen Internetseite Behadrey Haredim wurden die Gesichter der drei Ministerinnen verpixelt.

Das Retuschieren von Fotos ist in ultraorthodoxen Medien in Israel gängige Praxis. Die Zeitung HaMevasser (Der Wegbereiter) hatte im Jänner auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und weitere Politikerinnen aus dem Foto der Großdemonstration gegen Terrorismus in Paris entfernt.

In den Jerusalemer Wohnvierteln der Strenggläubigen kommt es immer wieder zu Protesten und Steinwürfen, wenn auf Linienbussen Reklame mit weiblichen Abbildungen zu sehen ist. Dabei spielt keine Rolle, wie züchtig die Frauen auf den Postern gekleidet sind.

Kommentare