Ahmadinejad arbeitet an politischem Comeback

Mahmoud Ahmadinejad war von 2005 bis 2013 iranischer Präsident
Laut einem Zeitungsbericht will der frühere iranische Präsident nächstes Jahr bei der Präsidentenwahl antreten.

Der frühere iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad will bei der Präsidentenwahl im Frühling 2017 antreten. Wie die Tageszeitung Shargh berichtete, hat sein ehemaliger Regierungssprecher Gholam-Hussein Elham auch schon das für die Wahlen zuständige Gremium darüber informiert. Demnächst starte eine "Rückkehrkampagne".

Zum ersten Mal in diesem Jahr zeigte sich Ahmadinejad am Montag öffentlich und hielt eine Rede in der Narmak-Moschee in Teheran. Sein Comeback wollte er weder bestätigen noch dementieren. Seine Anhänger jedoch forderten es vehement.

Hardliner

Der Hardliner Ahmadinejad, von 2005 bis 2013 iranischer Präsident, hatte schon im April seinen Willen zu einem politischen Comeback angedeutet und Präsident Hassan Rouhani als unfähig attackiert.

Nach der Schlappe ihrer Spitzenkandidaten bei der Parlamentswahl im Februar setzen die Hardliner nun auf Ahmadinejad. Nach ihrer Überzeugung kann nur er eine Wiederwahl des reformorientierten Rouhanis verhindern.

Kommentare