Jemen: Houthi-Rebellen setzen Kinder ein

Sie werden als Kämpfer, Späher oder Wachen rekrutiert, erklärt die Menschenrechtsorganisation HRW.

Die Houthi-Rebellen setzen im Bürgerkrieg im Jemen nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) verstärkt Kinder ein. In den vergangenen Monaten hätten die schiitischen Aufständischen immer mehr Minderjährige als Kämpfer, Späher oder Wachen rekrutiert, teilte HRW am Dienstag mit. Einige von ihnen seien getötet oder verwundet worden.

Die Menschenrechtler forderten die Rebellen auf, den Einsatz von Kindern sofort zu stoppen. Er verstoße gegen internationales Recht. Im Jemen kämpfen die Houthi-Rebellen gegen Anhänger des nach Riad geflohenen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi. Ein von Saudi-Arabien geführtes Bündnis bombardiert seit Ende März Stellungen und Waffenlager der Houthis.

Kommentare