Guantanamo könnte im Jänner 2017 Geschichte sein

Guantanamo-Camp Delta auf Kuba
US-Vize Joe Biden stellt eine Schließung des US-Gefangenenlagers bis zum Ende der Amtszeit von Barack Obama in Aussicht.

US-Vizepräsident Joe Biden rechnet mit einer Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo auf Kuba bis zum Ende der Amtszeit von US-Präsident Barack Obama im Jänner. "Das ist meine Hoffnung und Erwartung", sagte Biden am Donnerstag bei einem Besuch im schwedischen Stockholm auf die Frage eines Journalisten, ob die Regierung ihr Ziel erreichen würde, das Camp zu schließen.

Obama hatte das Ende für Guantanamo noch vor seinem Amtsantritt 2009 angekündigt, ist aber bisher am Widerstand des US-Kongresses gescheitert. Derzeit befinden sich noch 61 Häftlinge in dem Lager für Terrorverdächtige, das Obamas Vorgänger George W. Bush nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hatte errichten lassen. Viele der Gefangenen werden dort seit Jahren ohne Anklage unter fragwürdigen Bedingungen festgehalten.

Kommentare