Großmufti Shauki Allam: "Das sind fehlgeleitete Wahnsinnige"

Shauki Allam, Großmufti von Ägypten.
In einem Interview mit dem Schweizer Tagesanzeiger erklärt Großmufti Shauki Allam seine Strategie im Kampf gegen den „Islamischen Staat“.

Shauki Allam ist in der muslimischen Welt nicht irgendjemand, Shauki Allam ist der Großmufti von Ägypten und ist damit die höchste religiöse Instanz des Landes. Gleichzeitig leitet er der Rechts- und Islamgelehrte das ägyptische Fatwa-Amt, das über die Landesgrenzen hinaus zu den anerkanntesten Institutionen des sunnitischen Islams gehört. In einem Interview mit dem Schweizer Tagesanzeiger erklärt Allam seine Strategie im Kampf gegen den „Islamischen Staat“.

„Krebszellen“

Für die Terrororganisation „Islamischer Staat“ hatte er bereits in der Vergangenheit nicht viel übrig, im aktuellen Interview findet er erneut klare Worte. Für ihn sind die Mitglieder „fehlgeleitete Wahnsinnige, die mit allen Mitteln bekämpft werden müssen“. Deren „abscheuliche Verbrechen“ vergleicht er mit „Krebszellen, die herausoperiert werden müssen, „damit sie sich nicht weiter ausbreiten.“

Dass der Kampf gegen den „IS“ kein leichter ist, weiß auch Allam. Er sieht dabei die religiösen Führer an vorderster Front „bei der Bekämpfung der Ideologie“. Insbesondere was die Jugend angeht, denn die müsse „gegen radikale Ideen“ immunisiert werden. Natürlich liege die Bekämpfung nicht nur in der Hand der religiösen Führer, alle „müssen zusammenarbeiten, um die Welt von dieser Bedrohung zu befreien.“ Denn im Koran heisst es sinngemäss: „Was der gesamten Menschheit dient, wird von Dauer sein.“

Irrglaube widerlegen

Der wichtigste Punkt für den Großmufti im Kampf gegen den „IS“ ist es, „nicht nur den Irrglauben der radikalen Gruppen widerlegen, sondern auch Alternativen“ zu bieten – besonders bei der Jugend. Deshalb habe er „eine Facebook-Seite auf Englisch und Arabisch gestartet, auf der wir die Argumentationen des IS widerlegen“. Damit schlägt Allam in die gleiche Kerbe wie der „IS“. Ebenfalls wird versucht, mit einem dem Onlinemagazin Insight die Aussagen des vom „IS“ herausgegebenen Propagandamagazins zu widerlegen. Allam sieht für Kleriker zwei Aufgaben: „präventiv, indem wir verhindern, dass die Jugend auf radikale Ideen hereinfällt; und korrigierend, indem wir die Aussagen radikaler Kräfte wider­legen, die vorgeben, sich auf den Islam zu berufen.“

Moderater Islam

Für den Großmufti ist Offenheit ein „wichtiges Kennzeichen des moderaten Islam“, genauso wie eine „moderate Sichtweise aller wichtigen Fragen, mit denen wir in unserer internationalen Gemeinschaft zu tun haben.“

Link: Originalartikel des Schweizer Tagesanzeigers

Kommentare