Soldaten töteten zwei wichtige Islamisten-Führer

Soldaten töteten zwei wichtige Islamisten-Führer
Einer bekannte sich zu Ermordung von französischen Journalisten.

Im Norden Malis hat die französische Armee zwei der wichtigsten Anführer bewaffneter Islamistengruppen getötet, die für Anschläge und Entführungen verantwortlich gemacht werden. Amada Ag Hama alias "Abdelkrim der Tuareg" und Ibrahim Ag Inawalen, genannt "Bana", seien in der Nacht zum Dienstag getötet worden, teilte das französische Verteidigungsministerium am Mittwoch in Paris mit.

Vier Islamisten getötet

Die beiden Männer gehörten zu den wichtigsten Chefs des Terrornetzwerks Al-Kaida im Islamischen Maghreb (Aqmi) sowie der Islamistengruppe Ansar Dine. So hatte sich "Abdelkrim der Tuareg" zur Entführung und Ermordung von zwei französischen Journalisten des Senders RFI bekannt. Die Journalisten Ghislaine Dupont und Claude Verlon waren im November 2013 in Kidal im Norden Malis verschleppt und später tot aufgefunden worden. Nach Angaben des französischen Verteidigungsministeriums wurden bei dem Einsatz von Spezialkräften insgesamt vier Islamisten getötet.

Frankreich hatte vor rund zwei Jahren einen Militäreinsatz in Mali gestartet und damit das Vorrücken von Islamisten und Tuareg-Rebellen aus dem Norden gestoppt. Seit mehreren Wochen verstärkt die französische Armee ihren Einsatz in dem Land wieder, um die Islamisten, die nach wie vor Anschläge verüben, daran zu hindern, wieder Boden gut zu machen. Derzeit ist Frankreich mit rund 3000 Soldaten nicht nur in Mali, sondern in mehreren Ländern der Sahel-Zone im Einsatz, um gegen Islamisten vorzugehen.

Kommentare