Paris: Wirtschaftsminister Macron zurückgetreten

Präsent Francois Hollande mit Emmanuel Macron
Laut Medienberichten will er so den Weg für seine Präsidentschaftskandidatur frei machen. Sapin wird sein Nachfolger.

In Frankreich hat Wirtschaftsminister Emmanuel Macron seinen Rücktritt erklärt. Das teilte das Präsidialamt am Dienstag mit. Nach Angaben aus dem Umfeld Macrons bereitet der erst 38-jährige frühere Investmentbanker damit seine Kandidatur für das Präsidentenamt im kommenden Jahr vor.

Präsident Francois Hollande gab bekannt, dass Finanzminister Michel Sapin die Zuständigkeit für das Wirtschaftsministerium mit übernehme.

Spätestens seit Macron im April seine eigene politische Bewegung "En marche!" (Vorwärts!) gegründet hatte, war über einen Rücktritt des parteilosen Ministers zugunsten einer Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen 2017 spekuliert worden. Macron hatte sich zuletzt zunehmend zweideutig geäußert. Im Juli verkündete er etwa, seine politische Bewegung "bis 2017 und bis zum Sieg" führen zu wollen, ohne eine Kandidatur offiziell zu bestätigen.

Hollande hatte seinen Wirtschaftsberater Macron im August 2014 zum Minister gemacht. Die Ernennung des früheren Investmentbankers galt als wichtiges Signal an die Wirtschaft, dass der sozialistische Staatschef seine Politik unternehmerfreundlicher gestalten will. Während Hollande laut Umfragen kaum noch Rückhalt in der Bevölkerung hat, kommt Macron bei vielen Franzosen gut an.

Kommentare