Deutschland appelliert, Brenner nicht zu schließen

Grenzübergang am Brenner.
Staatsminister für Europafragen, Michael Roth (SPD): "Gemeinsame Lösungen finden."

Der für Europafragen zuständige deutsche Staatsminister Michael Roth hat einen Appell an Österreich gegen die Brenner-Schließung gerichtet. "Ich richte einen Appell, damit wir uns an einen Tisch setzen und gemeinsame Lösungen finden, statt einzelne nationale Beschlüsse zu ergreifen", sagte Roth im Interview mit der italienischen Tageszeitung La Stampa am Samstag.

"Deutsche Regierung sucht europäische Lösung"

"Der Brenner ist ein Symbol für viele Touristen und für die Wirtschaft. Viele erinnern sich noch an die Kilometer langen Lkw-Schlangen an der Grenze. Wir können nicht zu diesen Zeiten zurück", meinte Roth. "Die deutsche Regierung sucht europäische Lösungen und schließt nicht die nationalen Grenzen. Ich bin froh, bald nach Österreich zu fahren, um auch über dieses Thema zu diskutieren", sagte Roth.

Der SPD-Politiker unterstrich, dass Dialog wichtig sei. "Wir sollten gemeinsame Lösungen finden, statt unsere Partner vor beschlossene Situationen zu stellen", betonte Roth. Deutschland arbeite mit den EU-Partnern an einer "solidarischen und dauerhaften europäischen Lösung", so der Minister. "Das ist die einzige, die erfolgreich sein kann."

Kommentare