Fischer in Georgien: Tracht für die First Lady

Fischer in Georgien: Tracht für die First Lady
Heinz Fischer besucht Georgien. Aufmerksamkeit erregt vor allem ein Foto.

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Dienstag seinen Staatsbesuch in Georgien - der erste eines österreichischen Staatsoberhauptes in der Ex-Sowjetrepublik - fortgesetzt und dafür geworben, den Weg der EU-Annäherung Georgiens zu unterstützen. Gemeinsam mit dem georgischen Ministerpräsidenten Irakli Garibaschwili eröffnete er in Tiflis ein bilaterales Wirtschaftsforum. Offenbar war der Besuch auch recht unterhaltsam, wie das Foto von Margit Fischer in Tracht beweist.

Abkommen mit EU

Fischer würdigte vor österreichischen Journalisten die "bemerkenswerten Anstrengungen" Georgiens auf seinem europäischen Weg, die es gelte fortzusetzen. "Georgien ist ein Land, an dessen Stabilität und positiver Entwicklung wir alle Interesse haben." Das Assoziierungsabkommen samt umfassendem Freihandelsvertrag mit der EU, das im Vorjahr von Tiflis unterzeichnet wurde, wird nach Angaben des Bundespräsidenten noch vor dem Sommer vom Nationalrat ratifiziert werden.

Kommentare