Finnland wählt neues Parlament

Timo Soini, finnischer Rechtspopulist bei der Stimmabgabe.
Wahllokale geöffnet, Ergebnisse ab 19.00 Uhr. Regierungswechsel erwartet.

In Finnland haben die Wahllokale am Sonntag um 8.00 Uhr MESZ (9.00 h Ortszeit) geöffnet. Rund viereinhalb Millionen Finnen sind dazu aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Knapp ein Drittel von ihnen (31,9 Prozent) hat ihre Stimmen bereits in der Vorwahlperiode abgegeben. Der 53-jährige, wertkonservative Juha Sipilä hat die besten Aussichten auf das Amt des Regierungschefs.

Kampf um Platz zwei

Sipiläs, in den vergangenen vier Jahren oppositionelle Zentrumspartei lag in den letzten Umfragen vor dem Wahltag mit einem Vorsprung von sieben bis neun Prozentpunkten vor den Konservativen, den Sozialdemokraten und den Rechtspopulisten. Da das Verfolgertrio innerhalb des Fehlermarginals der jeweiligen Umfrage lag, wird mit einem spannenden Kampf um Platz zwei gerechnet.

Um weitere Sitze im 200 Abgeordnete umfassenden Parlament in Helsinki (Eduskunta) bewerben sich die Grünen, das Linksbündnis, die liberale Schwedische Volkspartei, die Christlichen Demokraten sowie eine Reihe von Kleinst-Parteien. Letztere haben laut Politologen aber so gut wie keine Aussicht auf einen Einzug ins Parlament.

Ergebnisse will die Wahlbehörde ab Wahlschluss um 19.00 MESZ (20.00 Uhr Ortszeit) laufend bekannt geben. Mit einem vorläufigen Endergebnis ist in Finnland erfahrungsgemäß noch vor Mitternacht zu rechnen.

Kommentare