Experte Mangott: Atomwaffen-Einsatz "wahrscheinlicher als zuvor"

Experte Mangott: Atomwaffen-Einsatz "wahrscheinlicher als zuvor"
Sollten die Gebiete in der Ostukraine für einen Beitritt zu Russland stimmen und die ukrainische Armee weiter vorstoßen, sei ein Atomwaffen-Einsatz "wahrscheinlicher als zuvor". Auch der Westen überlege einen Gegenangriff.

"Das gab es noch nie", erklärt der Osteuropa- und Russland-Experte Gerhard Mangott, "weder bei der Krim-Annexion noch im Kaukasuskrieg oder in Syrien. Putin lässt die Bevölkerung zum ersten Mal spüren, dass Russland im Krieg ist."

Sieben Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges hat Wladimir Putin in der Ukraine eine Teilmobilmachung der eigenen Streitkräfte angeordnet. Diese soll noch am Mittwoch beginnen. Rekrutiert werden etwa 300.000 Männer, die über eine militärische Ausbildung und Erfahrung verfügen und mit Waffen umgehen können.

Kommentare