Erneut Anschlag auf Moschee in Schweden

Die Polizei leitete Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung ein.
Vorfall in Uppsala ist der dritte innerhalb von zwei Wochen. Polizei vermutet rassistischen Hintergrund.

In Schweden ist am Neujahrstag in der Früh schon wieder ein Brandanschlag auf eine Moschee verübt worden. Der Vorfall in Uppsala rund 70 Kilometer nördlich von Stockholm ist der dritte dieser Art innerhalb von nicht einmal zwei Wochen.

"Jemand hat einen Brandsatz, einen Molotowcocktail, auf das Gebäude geworden", sagte ein Polizeisprecher der norwegischen Nachrichtenagentur NTB am Donnerstag. "Er ist aber von selbst ausgegangen."

Die Polizei ermittelt demnach wegen Brandstiftung und vermutet einen rassistischen Hintergrund. Bei einem Anschlag auf eine Moschee westlich von Stockholm waren am ersten Weihnachtstag fünf Menschen verletzt worden. In der Nacht auf Montag hatte im südschwedischen Schonen eine Moschee gebrannt.

Kommentare