Deutschland für Flüchtlings-Kontingente

Thomas de Maizière
Innenminister de Maizière plädiert für Solidarität und die Umverteilung der Eintreffenden.

Der deutsche Innenminister Thomas de Maizière (CDU) plädiert für eine „gesamteuropäische“ Lösung der Aufnahme von Flüchtlingen. „Es kann nicht sein, dass vier, fünf Länder die größte Anzahl der Flüchtlinge aufnehmen“, sagte de Maizière dem Hamburger Nachrichtenmagazin „Spiegel“ laut einer Vorabmeldung vom Samstag.

In der Flüchtlingsfrage sei „gesamteuropäische Solidarität“ gefordert. Die Flüchtlinge sollen demnach kontingentiert auf alle EU-Staaten verteilt werden. Dem deutschen Innenminister zufolge könnte eine Umverteilung der Flüchtlinge auch eine Entlastung Italiens ermöglichen, wo überproportional viele Menschen ankommen.
In einem dem „Spiegel“ vorliegenden Brief an die scheidende EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström hatte de Maizière Anfang September aber auch mehr Anstrengungen Roms gefordert. In Italien sollten „zügig diejenigen Personen erfasst werden, die Anspruch auf internationalen Schutz erheben können, und die Personen, die hierfür nicht infrage kommen, rasch in ihre Herkunfts- oder Ausgangsländer zurückgeführt werden“, schrieb de Maizière demnach. Dem „Spiegel“ zufolge betonte de Maizière, dass Deutschlands Aufnahmebereitschaft Grenzen habe.

Kommentare