Feuer in Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft

Alle Bewohner sollen heil aus dem Gebäude herausgekommen sein.

In einer als Flüchtlingsunterkunft genutzten Halle am Düsseldorfer Messegelände ist ein Großbrand ausgebrochen. Eine dunkle Rauchsäule war von Weitem zu sehen. Menschen waren nach ersten Informationen nicht in Gefahr, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstag sagte. Die Brandursache blieb zunächst unklar.

Laut Feuerwehr sind in der Halle 183 Bewohner gemeldet. Gut 150 von ihnen standen auf einem Platz in der Nähe der Unterkunft und blickten auf die Flammen. Wo die übrigen Bewohner sind, müsse noch geklärt werden, sagte ein Sprecher. "Wir gehen aber nicht davon aus, dass noch Menschen in der Halle sind." In der Unterkunft gibt es nach Angaben der Stadt etwa 300 Plätze für Flüchtlinge.

Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) bot an, die betroffenen Bewohner in einer Landeseinrichtung unterzubringen. Die Messe, wo derzeit die weltgrößte Ausstellung für Printmedien läuft, war von dem Brand nicht betroffen. Das Programm laufe weiter, hieß es in der Pressestelle. Auch der Flugbetrieb am nahe gelegenen Düsseldorfer Flughafen sei nicht beeinträchtigt worden.

Feuer in Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft
ABD0113_20160607 - Eine Rauchwolke steigt am 07.06.2016 am Messegelände in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) in den Himmel. Eine als Flüchtlingsunterkunft genutzte Halle auf dem Düsseldorfer Messegelände steht in Flammen. Man gehe nach der ersten Alarmierung von einem Vollbrand aus, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstag. Alle Personen hätten sich nach jetzigem Stand aber rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Über Düsseldorf breitete sich eine dunkle Rauchwolke aus. Foto: Federico Gambarini/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Kommentare