Bombe ging nahe Istanbuler U-Bahn-Station hoch

Die Straßen in der Umgebung des Anschlagsortes wurden abgesperrt.
Im Stadtteil Bayrampasa explodierte eine Rohrbombe - fünf Menschen wurden verletzt.

Bei einer Bombenexplosion in Istanbul sind am Dienstag nach offiziellen Angaben fünf Menschen verletzt worden. Auf einer Überführung in der Nähe einer U-Bahnstation sei eine Rohrbombe explodiert, sagte der Bürgermeister des Stadtteils Bayrampasa, Atilla Aydiner, dem TV-Sender A Haber.

In früheren Berichten hatte es zudem geheißen, es habe ein Todesopfer gegeben. Dies wurde bis zum Abend offiziell nicht bestätigt.

Der Anschlagsort liegt auf der europäischen Seite der Stadt. Die Explosion ereignete sich während des Berufsverkehrs. In Medienberichten hatte es zunächst geheißen, Ursache der Detonation sei ein Transformator gewesen.

Bombe ging nahe Istanbuler U-Bahn-Station hoch
Forensic officers work on the blast scene in Istanbul, Turkey, December 1, 2015. Five people were injured when a pipe bomb exploded on an overpass near an Istanbul metro station on Tuesday, the district mayor told A Haber television. Atilla Aydiner, the mayor of the Bayrampasa district on the European side of the city, was speaking on live television after the explosion hit the industrial and residential area near the height of evening rush hour. REUTERS/Osman Orsal
Der Zugverkehr wurde vorrübergehend eingestellt und die Straßen in der Umgebung abgesperrt.

Im Oktober waren bei einem Doppelanschlag in der Hauptstadt Ankara mehr als Hundert Menschen getötet worden.

Auch in anderen Teilen Europas gab es am Dienstag Alarm: In London sorgte ein verdächtiger Gegenstand für eine Evakuierung, in Sofia wurde ein Sprengsatz entdeckt.

Kommentare