Boko Haram greift Millionenstadt Maiduguri an

Boko Haram greift die Millionenstadt Maiduguri an (Symbolbild)
Armee und Luftwaffe wollen Islamisten zurückschlagen - Ausgangssperre verhängt.

Die islamistische Terrororganisation Boko Haram hat einen Angriff auf die Millionenstadt Maiduguri im Nordosten Nigerias begonnen. Neben der Hauptstadt des Bundesstaats Borno attackierten die Islamisten auch den Verkehrsknotenpunkt Monguno. Das teilte das nigerianische Verteidigungsministerium am Sonntag via Twitter mit.

Die Armee und die Luftwaffe seien dabei, die Terroristen zurückzuschlagen. Über Maiduguri, wo Schätzungen zufolge rund eine Million Menschen leben, wurde "bis auf Weiteres" eine Ausgangssperre verhängt.

Die nigerianische Zeitung "Premium Times" berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, dass die Großstadt bereits seit Samstagabend von Hunderten Boko-Haram-Kämpfern unter Feuer genommen werde. Es gab zunächst keinerlei Informationen über mögliche Opferzahlen.

Eine Eroberung von Maiduguri im Nordosten Nigerias wäre ein großer Erfolg für die Aufständischen, die einen islamischen Staat errichten wollen.

Die sunnitischen Fundamentalisten hatten vor wenigen Wochen die Kleinstadt Baga angegriffen und im Rahmen einer Großoffensive in der Regionen Hunderte Menschen getötet und Zehntausende in die Flucht getrieben. Boko Haram terrorisiert seit Jahren den Nordosten Nigerias und will dort und in angrenzenden Gebieten Kameruns einen sogenannten Gottesstaat mit strenger Auslegung des islamischen Rechts gründen.

Kommentare