Belgien: Tausend Polizisten mehr für Anti-Terror-Kampf

Bereits heuer sollen 300 zusätzliche Polizisten eingestellt werden.

Belgien will für den Anti-Terror-Kampf bis 2019 tausend zusätzliche Polizisten rekrutieren. Wie Regierungschef Charles Michel am Freitag nach einer Kabinettssitzung mitteilte, sind dafür 300 Millionen Euro vorgesehen. Bereits im laufenden Jahr sollen 300 zusätzliche Polizisten eingestellt werden.

Die Regierung machte außerdem 39 Millionen Euro für einen Aktionsplan zugunsten von Polizei und Justiz frei, mit dem "die Radikalisierung, der gewalttätige Extremismus und der Terrorismus" in der Kanalzone von Brüssel bis zur Schelde bekämpft werden soll. Zu den am Kanal gelegenen Gemeinden gehören auch das als Brüsseler Brennpunktviertel geltende Molenbeek sowie Anderlecht und Schaerbeek.

Mehrere Verdächtige der Pariser Anschläge vom vergangenen 13. November hatten Verbindungen nach Belgien. Seitdem wurden im Rahmen der Ermittlungen elf Menschen in Untersuchungshaft genommen und offiziell beschuldigt.

Kommentare