15-Jähriger rettete seine Schule vor Attentat

Mitschüler des getöteten 15-jährigen Aitzaz Hassan
Der 15-jährige Aitzaz Hassan hat sein Leben gegeben, um andere zu retten.

Weil der 15-jährige Aitzaz Hassan zu spät zum Unterricht erschienen war, musste der pakistanische Schüler strafweise die erste Stunde draußen vor dem Schultor warten. Das hat in dieser Woche möglicherweise Dutzenden seiner Mitschüler das Leben gerettet.

Denn während Hassan die Minuten zählte, sah er einen Erwachsenen in Schüleruniform auf das Tor zukommen. Misstrauisch betrachtete der Junge den Fremden. Drähte hingen aus dessen Jacke, und für die insgesamt drei wartenden Jugendlichen vor dem Tor war sofort klar: Dieser Mann will die Schule in die Luft sprengen.

Während die zwei anderen Buben davonrannten, stürzte sich Aitzaz unerschrocken auf den Verdächtigen. Der zündete sofort den Sprengsatz, tötete sich und auch seinen jugendlichen Angreifer. Zu dem Zeitpunkt befanden sich an die 2000 Kinder und Lehrer in der Bubenschule.

Seither wird der Jugendliche im ganzen Land als Held verehrt. „Wenn es dem Attentäter gelungen wäre, ins Gebäude zu kommen, wären Dutzende, vielleicht Hunderte Schüler gestorben“, sagte der geschockte Schulleiter. „Aitzaz hat mit seinem Leben bezahlt, aber er hat das Allerschlimmste verhindert.“ In sozialen Netzwerken drücken viele Pakistaner ihren Respekt für Aitzaz aus. Posthum ist er nun für die höchste zivile Auszeichnung Pakistans vorgeschlagen worden.

Kommentare