Wie die Bundesländer die neue Test-Lawine ab 19. Mai stemmen wollen

Wie die Bundesländer die neue Test-Lawine ab 19. Mai stemmen wollen
Wohnzimmertests sollen verstärkt zum Einsatz kommen. Mehrere Länder könnten "Alles gurgelt" übernehmen.

Geimpfte brauchen sich ab 19. Mai nicht mehr den Kopf zerbrechen, wie sie beim Wirt oder bei Veranstaltungen reinkommen – sofern ihr erster Stich bereits drei Wochen zurückliegt. Eine innerhalb der vergangenen sechs Monate überstandene Covid-Infektion gilt ebenso als Freibrief.

Alle anderen müssen sich hingegen für den Zutritt um einen negativen Corona-Test kümmern. Wer sich an die langen Schlangen erinnert, die im Februar vor den Testzentren entstanden sind, dem schwant Übles.

Bei den damaligen Öffnungsschritten wurden erstmals Zutrittstests erprobt, ohne die es seither keinen Termin beim Friseur gibt. Nun gilt die Vorgabe auch für Gastronomie, Hotellerie und bei Veranstaltungen. Entsprechend groß dürfte der Ansturm auf das öffentliche Testangebot werden.

Kommentare