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VW

VWs kommendes Oberklasse-SUV: T-Prime Concept GTE

Vorstellung auf der Automesse in Peking - mit innovativem Bedienkonzept.

06/24/2016, 10:57 AM

Auf der Autoshow "Auto China 2016" in Peking zeigt VW ein kommendes SUV der Oberklasse - offiziell noch als Studie.

Laut VW ist das Conceptcar ein Ausblick auf die höchste Evolutionsstufe der künftigen Volkswagen SUV. Ein Sport Utility Vehicle der Oberklasse. Mit Plug-In-Hybrid- und Allradantrieb. In punkto Design soll der T-Prime das Design der SUV-Oberklasse auf eine neue sportlich-elegante Ebene transferieren, sagt VW.

In der Studie hat VW einen Plug-in-Hybridanatrieb verbaut, der auf 381 PS Systemleistung kommt, allerdings das SUV nur 50 km weit rein elektrisch fahren lässt.

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Mit 5069 mm ist das Auto sogar länger als der erste Phaeton.

Im Cockpit eröffnet der T-Prime eine neue Dimension der Interaktivität. Das neue Active Info Display des T-Prime Concept GTE ist 12,0 Zoll groß. Alle Anzeigen werden virtuell über Software realisiert – etwa das für einen Volkswagen mit Plug-In-Hybridantrieb typische Powermeter und natürlich der Tacho. In der Mitte zwischen diesen zwei Rundinstrumenten lassen sich alle erdenklichen Informationen über Themenkacheln (Apps) einblenden – also auch Infos, die bei analogen Instrumenten allein über das Infotainmentsystem angezeigt werden können.

Im Navigationsmodus kann zum Beispiel eine 3D-Kartendarstellung eingeblendet werden. In diesem Fall rücken Powermeter und Tacho an den seitlichen Rand, um der Kartendarstellung mehr Raum zu geben. Je nach Bedarf lassen sich zudem Informationen wie Navigations- und Assistenzfunktionen, die Telefon-Kontaktbilder oder der Coverflow der Mediathek einblenden.

Dazu kommt ein von Fahrer und Beifahrer konfigurierbarer, gebogener Homescreen mit 15,0 Zoll. Dabei können drei Themenkacheln (Apps) in einem definierten Raster frei angeordnet oder gebündelt werden. Ein großes Hauptfeld lässt sich dabei ebenso frei mit verschiedensten Inhalten respektive Menüebenen belegen wie zwei kleinere Themenfelder (Apps). Hier einspielen lassen sich zum Beispiel die Mediathek, Wetterdaten, Sprachnachrichten oder Navigationshinweise. Genauso lassen sich die individuellen Themenfelder des Active Info Displays zuerst in der Head Unit konfigurieren und anschließend in die digitalen Instrumente „swipen“, herüberschieben.

Stolz sind die VW-Entwickler auf die by-wire Steuerung des 8-Gang-Automatikgetriebes, für die der Fahrer eine edel gestaltete "Glaswalze" bewegen kann.

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