Sicherheitslücke

In Österreich können unzuverlässige Anwärter auf eine Waffenbesitzkarte x-beliebig oft zum Test antreten.
Michael Jäger

Michael Jäger

Bleibt die Frage, sind alle Waffenkäufer wirklich zuverlässig?

von Michael Jäger

über das Waffengesetz

Die Österreicher haben sich in den vergangenen Monaten verstärkt in Waffenläden eingedeckt. Auch Pistolen und Revolver werden gekauft.

Klar sind wir von amerikanischen Verhältnissen noch Lichtjahre entfernt. Aber der Trend, sich zu bewaffnen, ist keiner, der rasch abreißen wird. Nach dem IS-Terror in Europa ist dies nachvollziehbar.

Bleibt die Frage, sind alle Waffenkäufer wirklich zuverlässig? Die Politik verweist auf strenge Gesetze und den Psychotest am Weg zur Waffenbesitzkarte. Das ist bei genauer Betrachtung eine Beruhigungspille. Denn wer den Test nicht schafft, kann ihn beliebig oft wiederholen. Und die Behörden bekommen davon nichts mit.

Es wäre doch gescheit, genauer auf dieses Sicherheitsleck zu blicken.

Kommentare