Süß-sauer für Buffet-Geier

Robert Kleedorfer

Robert Kleedorfer

Süß-sauer beim Buffet-Exzess

von Mag. Robert Kleedorfer

über Zusatzkosten beim Buffetessen

Wer kennt ihn nicht, den typischen All-inclusive-Urlauber. Was bezahlt wurde, muss konsumiert werden. Im Übermaß, teilweise bis zum Exzess. Diese Unkultur macht sich auch an den Buffets bemerkbar. Da werden die Teller bis zum Geht-nicht-Mehr beladen. Die Pommes schwimmen in der Spaghetti-Sauce, das Schnitzel verschwindet unter einem Haufen Couscous mit Kichererbsen, und im schlimmsten Fall vermengen sich der Braten und Sauce mit den süßen Obstknödeln.

Mahlzeit! Dass da der Appetit vergeht, braucht nicht verwundern. Daher werden unzählige dieser Teller halb voll wieder abserviert, der mittlerweile kalte Matsch landet im Müll. Neben der ethischen Komponente dieser sinnlosen Lebensmittelverschwendung zählt auch die ökonomische. Irgendwer muss das Essen schließlich bezahlen.

Diese Wegwerf-Mentalität scheint offenbar vermehrt auch abseits der Urlaubsorte Usus zu werden. Daher greifen (meist asiatische) Buffetrestaurants nun zur Selbsthilfe: Wer seine überproportionierte Portion nicht aufisst, muss extra zahlen. Recht so!

Süß-sauer also beim Buffet- Exzess. Und wer brav seinen Teller leert, kriegt dann sicher auch den Pflaumenwein gratis aufs Haus. Wohl bekomm’s!

https://kurier.at/chronik/wien/wer-nicht-aufisst-muss-mehr-zahlen/215.952.419

Kommentare