Sorry: Das ist nicht die Apokalypse

Hermann Sileitsch-Parzer

Hermann Sileitsch-Parzer

Hallo, geht’s eine Spur kleiner? Das ist nicht das Ende der Welt.

von Hermann Sileitsch-Parzer

über die Talfahrt der Börsen

Die Kapitalmärkte neigen zu Übertreibungen und Experten lassen sich gern anstecken. Die aktuellen Horrorszenarien sind aber jenseits von Gut und Böse. "Verkaufen Sie alles!" lautete kürzlich ein (ernst gemeinter) Rat von Analysten der Royal Bank of Scotland. Vielen Dank für den Tipp, und was dann? "Wir werden alle leiden und einen teuren Preis für die Fehler der Notenbanken zahlen", warnt Starinvestor Jim Rogers düster. Und ein banaler Nebensatz in einem Goldman-Sachs-Papier wird in Foren zum "Ende des Kapitalismus" stilisiert.

Hallo, geht’s eine Spur kleiner? Wir erleben eine Talfahrt der Börsen; das ist nicht das Ende der Welt. Ja, nicht einmal eine große Überraschung – nach sieben Jahren, in denen es fast nur bergauf ging.

Kommentare