Geld, Energie und Zeit vergeudet

Andrea Hodoschek

Andrea Hodoschek

Arbeitskämpfe vor Gericht auszutragen, ist meistens nicht hilfreich.

von Andrea Hodoschek

über die AUA

Arbeitskämpfe vor Gericht auszutragen, ist meistens nicht hilfreich. Wie sich am Beispiel der AUA zeigt. Chef Jaan Albrecht spielte trotz vieler Warnungen den wilden Hund, die Belegschaftsvertreter schalteten auf stur. Anstatt den Sanierungskurs durch einen vernünftigen, neuen Kollektivvertrag nachhaltig abzusichern, war zwei Jahre lang alles blockiert.

Ein guter Manager muss in der Lage sein, die Belegschaft von der Notwendigkeit von Reformen zu überzeugen. Und die Besitzstandsbewahrer – damit sind keineswegs alle Piloten pauschal gemeint – müssen endlich erkennen, dass sich die Welt über den Wolken geändert hat. Was nützt es, wohlerworbene Rechte bis auf den letzten Cent einzuklagen, wenn das Unternehmen, das diese Ansprüche erfüllen soll, vielleicht gar nicht mehr existiert.

Kommentare