Es sind "nur" Abgase

Robert Kleedorfer

Robert Kleedorfer

Ähnliche Skandale hatten weitreichendere Folgen.

von Mag. Robert Kleedorfer

über die VW-Affäre

Ja, das Verhalten von Volkswagen ist zu verurteilen. Auf Kosten der Umwelt und der Verbraucher wurde massenweise getrickst, nur um am umkämpften US-Markt dauerhaft Fuß zu fassen. Das Unternehmen wird für diese Manipulationen zu Recht tief in die Tasche greifen müssen. Doch letztendlich war niemals die Sicherheit der Fahrzeuginsassen gefährdet.

Ähnliche Skandale hatten hingegen weitreichendere Folgen. Bei Toyota waren wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten Dutzende Menschen getötet oder verletzt worden; ebenso bei General Motors wegen defekter Zündschlüssel, die bei voller Fahrt das Auto unlenkbar machten.

Aber selbst nach diesen Skandalen haben die Konzerne in die Spur zurückgefunden. Bei VW wird es auch so sein.

Kommentare