Die ersten Opfer

Robert Kleedorfer

Robert Kleedorfer

Zeitarbeiter sind die ersten Opfer des durch die Ostöffnung des Jobmarktes ausgelösten Lohndumpings.

von Mag. Robert Kleedorfer

über die Leiharbeit

Leiharbeit war der Gewerkschaft immer ein Dorn im Auge. Zu unsicher, zu undurchsichtig und eine Schlechterstellung gegenüber regulär Beschäftigten. Dabei wurde der Boom auch durch die Gewerkschaft selbst beschleunigt, da sie an starren Arbeitszeitgesetzen festhält und Betriebe Produktionsspitzen nur mit Leiharbeitern abdecken können. Die Probleme mit der Branche lösen sich nun zum Teil ohnehin von selbst auf. Zeitarbeiter sind die ersten Opfer des durch die Ostöffnung des Jobmarktes ausgelösten Lohndumpings. Das war vorherzusehen, Gesetze dagegen haben bestenfalls das Schlimmste verhindert. Die Lage wird erst dann besser, wenn sich die Löhne im Osten jenen in Österreich annähern. Und das wird noch Jahrzehnte dauern.

Kommentare