Amerikanischer Traum

Simone Hoepke

Simone Hoepke

Touristen pilgern zur Freiheitsstatue nach NY, Politiker aus Österreich zur "Steirischen Eiche" nach L.A.

von Mag. Simone Hoepke

über den amerikanischen Traum

USA-Reisende aus aller Welt pilgern zur Freiheitsstatue nach New York, politische Delegationen aus Österreich zur "Steirischen Eiche" nach L.A. – Arnold Schwarzenegger ist die österreichische Verkörperung des amerikanischen Traums: Ex-Bodybuilder, Filmstar und zum Drüberstreuen auch noch Ex-Gouverneur von Kalifornien und seinen 38 Millionen Einwohnern. In seinem Licht wollen sich Politiker seiner alten Heimat sonnen und – noch viel wichtiger – zu Hause mit einem Foto des Nationalhelden angeben. Dass Schwarzenegger meist gar nicht so genau weiß, wer ihm da so hingebungsvoll die Hand schüttelt – geschenkt. Hauptsache, das Foto ist gelungen.

Vieles in den USA ist eine einzige Show. Wer hier erfolgreich sein will, muss sich gut verkaufen. Langatmige Präsentationen über die 100-jährige Firmengeschichte kommen genauso wenig an wie die mitgebrachten Visitenkarten, die mit Ehren-Doktortiteln bedruckt sind. Was zählt, ist einzig die Leistung. Und ob alles regelkonform abläuft. Mit 1:1-Kopien aus Übersee geht man hier schneller unter, als man SOS rufen kann.

Über Fragen der Produkthaftung – McDonald’s musste im Land der unbegrenzten Möglichkeiten Strafe zahlen, weil sich eine Kundin mit verschütteten Kaffee verbrannt hatte – kann man sich lustig machen oder aber sich darauf einstellen. Dass es allein in Los Angeles zehn Mal mehr Anwälte gibt als in ganz Österreich, ist nämlich sicher kein Zufall.

Kommentare