Mit dem Diesel leben

Wasserstoff- und Elektro-Autos sind die Zukunft. Die Gegenwart wird bei uns trotz aller aktueller Aufregung weiter durch den Diesel bestimmt.
Horst Bauer

Horst Bauer

Die nüchterne Realität ist, dass wir auf absehbare Zeit weiterhin mit dem Diesel leben werden.

von Dr. Horst Bauer

über die Alternativen zum Diesel

Die Versuchung ist groß. Jetzt, da der Dieselmotor durch den Normverbrauchs-Betrug von VW in den USA in Verruf gekommen ist, glänzen die erhofften Alternativen heller denn je. Das Elektroauto wird den einstigen Retter des Weltklimas (wegen seiner -Effizienz gegenüber dem Otto-Motor) dank stark verbesserter Batterie-Technologie und immens verstärkter Ladetechnik demnächst ablösen, trommeln die Stromerzeuger. Der Wasserstoff-Antrieb wird jetzt endlich in Schwung kommen und dank des Ausbaus der Tank-Infrastruktur den Diesel auch dort ersetzen, wo er (wie zuletzt in Japan) aus der Verbannung geholt wurde, um die -Bilanz zu retten, hoffen die um ihr Tankstellennetz bangenden Energiekonzerne. Die nüchterne Realität ist aber, dass wir auf absehbare Zeit weiterhin mit dem Diesel leben werden. Seine Vorteile im Hinblick auf Gesamtenergiebilanz und Massentauglichkeit sind durch den Test-Betrug nicht kleiner geworden und den beiden Hoffnungsträgern Batterie und Brennstoffzelle hat er weiterhin seine universelle Einsetzbarkeit voraus. Was im Zuge der aufgeheizten Debatte derzeit wie ein Horrorszenario wirken mag, ist aber kein Grund für Panik. Das Gute an der VW-Affäre ist nämlich, dass sie jetzt auch den kleinen Diesel-Motoren aus Imagegründen schneller die aufwendige Abgas-Reinigungstechnologie bringen wird, die bisher nur bei Großen zwangsläufig eingesetzt wurde.

Kommentare