Nützliche Idioten: Bitte vortreten!

Autoritäre Regime profitieren von den Freiheiten der Demokratie. Es wurde Zeit, dass das aufgezeigt wird.
Helmut Brandstätter

Helmut Brandstätter

Autoritäre Regime profitieren von den Freiheiten der Demokratie.

von Dr. Helmut Brandstätter

über nützliche Idioten

Der libysche Revolutionsführer Gaddafi finanziert die Friedensbewegung und die kommunistische DDR-Führung versteckt westdeutsche Terroristen. Wer das in den 1980er-Jahren behauptete, galt schnell als kalter Krieger. Aber schließlich stellte sich heraus, dass es genau so war.

Vor Kurzem wurde an dieser Stelle vermutet, dass Russland aktiv rechte Parteien in Europa beeinflusst, vielleicht sogar mit Geld. Das lasen die Rechten nicht gerne, fuhren aber weiter nach Russland, um Putin zu hofieren. Jetzt wurde bekannt, dass eine russische Bank den rechtsnationalen Front National von Marine Le Pen finanziert. Das ist die Partei, mit der die FPÖ im EU-Parlament zusammenarbeitet. Und Spitzenkräfte der deutschen AfD trafen sich am Wochenende in Berlin mit Putins Abgesandten. Angeblich ging es auch um Geld.

Der Ex-Geheimdienstler Putin weiß, wie man politische Gruppierungen unterwandert, er war ja als Agent in der DDR tätig. Schlimm ist dabei, dass europäische Parteien völlig unkritisch die Propaganda Moskaus übernehmen. Auch wenn es vielen nicht passt: Es ist offensichtlich, dass die Sanktionen der russischen Wirtschaft schaden. Putin wird sich gut überlegen müssen, ob er weiter aggressiv in der Ukraine vorgeht. Es ist auch falsch, dass die USA oder die NATO Russland einkreisen würden, wie das auch FPÖ-Politiker behaupten. Richtig ist, dass die NATO-Staaten militärisch abgerüstet haben, Russland aber immer mehr Geld für Rüstung ausgibt.

Aber warum schauen Rechtspopulisten mit verklärten Augen nach Moskau? Ist es nur die Faszination, die ein "starker Mann" mit homophoben Zügen ausstrahlt, ist den Rechtspopulisten jede Agitation gegen die EU willkommen, oder geht’s einfach nur um Geld?

Kommentare