Provoziert KHG U-Haft?

Eine Lungenentzündung fesselt Grasser in Capri ans Sonnenbett. In Wien droht ihm nun schwere Verkühlungsgefahr.
Josef Votzi

Josef Votzi

Provoziert KHG U-Haft?

von Josef Votzi

über Karl-Heinz Grasser

Ein Ex-Finanzminister, der seinen Steuerberater wegen Fehlberatung klagt – das ist für sich schon einmalig. Ein 45-Jähriger, der sich per Attest eines Kinderarztes im sonnigen Capri wegen Lungenentzündung bei Gericht entschuldigen lässt – das ist nicht nur einmalig, sondern mehr als kurios. Jetzt tauchen Bilder und Zeugenberichte auf, dass Grasser dieser Tage frisch-fröhlich am Meer schipperte und sich auf seiner Terrasse rekelte. KHG zieht sichtlich des Meeres und der Liebe Wellen einem muffigen Gerichtssaal vor. Das sind alles keine wasserdichten Beweise, dass er flunkert, aber Anlass für viele Fragen. Und die werden zuhauf gestellt: An den Stammtischen, in den Poster-Foren und auf der politischen Bühne, wo der SP-Justizsprecher nun U-Haft für Grasser wegen Fluchtgefahr ins Spiel bringt.

Der Richter nahm das ärztliche Attest zur Kenntnis. Die Bade-Fotos und Zeugenberichte will er nicht kommentieren; das Justizministerium sich "in ein laufendes Verfahren nicht einmischen". Wen kümmert eigentlich, dass in diesem Dickicht an Nicht-Zuständigkeiten die Autorität der Justiz auch bald baden gehen könnte?

Die Dramaturgie erinnert an den Fall Elsner. Der Ex-Bawag-General entzog sich einst monatelang wegen akuter Herzprobleme an der Cote d’Azur der Justiz. Als Fotos von frisch-fröhlichen Spaziergängen und Ausfahrten im Porsche auftauchten, wollte sich die Justiz nicht mehr an der Nase herumführen lassen. Den Prozess, den Grasser platzen ließ, hat er selbst angestrengt. Der Beklagte, sein ehemaliger Steuerberater, findet das sehr schade: "Wir wollten endlich unsere Position darlegen, da wir im Zivilverfahren nicht der Verschwiegenheit unterliegen." Sollte KHG der Sonne von Capri je wieder den Rücken zudrehen können, droht ihm derzeit wohl nicht U-Haft, aber schwere Verkühlungsgefahr vor Gericht.

Kommentare