Zwei würdige Nobelpreisträger

Ingrid Steiner-Gashi

Ingrid Steiner-Gashi

Sie haben eine gemeinsame Botschaft

von Mag. Ingrid Steiner-Gashi

über die Nobelpreisträger

Ein Friedenskämpfer, der den Nobelpreis mehr als verdient hätte, hat ihn nie bekommen – Mahatma Gandhi. Ein Inder, der die Tradition Gandhis, also den unermüdlichen Einsatz für eine menschenwürdigere, gerechtere und überhaupt lebensmögliche Gesellschaft weiterführt, darf den wichtigsten Preis der Welt nun entgegennehmen. Kailash Satyarthi hat nicht nur Zehntausende Minderjährige aus der Pein der Kinderarbeit befreit. Er hat auch bei uns, im reichen Westen, wo man gern Billigware aus Asien kauft, das Bewusstsein dafür geweckt, dass Konsumenten Waren, die von Kinderhänden gefertigt wurden, boykottieren können/müssen.

Nicht an seiner Seite, wohl aber den selben Kampf – für Bildung und damit für einen Ausweg aus bitterster Armut und Unterdrückung– führt Malala Yousafzai. Das 17-jährige pakistanische, muslimische Mädchen und der hinduistische Inder – zusammen sind die beiden ein kongeniales Nobelpreisträger-Paar. Sie haben eine gemeinsame Botschaft: Die bessere Welt ist eine, wo Kriege erst gar nicht entstehen. Wo Einzelne, auch ein minderjähriges Mädchen, so viel Elan und Strahlkraft entwickeln, dass auch die gröbsten Verletzungen von Menschenrechten bekämpft werden können.

Kommentare