Beleidigte Nation

Reinhard Frauscher

Reinhard Frauscher

Die neue Demütigung setzt die Kanzlerin unter Handlungsdruck, will sie nicht hilflos und konfliktscheu wirken

von Reinhard Frauscher

über US-Spione in Berlin

Kenner wissen: Alle (außer den Deutschen) spionieren auch "Freunde" aus, sogar engste wie USA und Israel und Frankreich die deutschen. Der so erhoffte Wissensvorsprung (militärisch unbedeutend) soll Einschätzungen und Reaktionen erleichtern. Und die elektronische Super-Überwachung in NSA-Art wendet auch echte Gefahren ab, die in der Masse abgehörter Bürger lauern – auch in Deutschland.

Doch die USA schießen weit(er) über das Ziel hinaus: Für die Merkel-Regierung und nicht nur mehr die Opposition ist nun jede Verhältnismäßigkeit aus dem Lot. Die neue Demütigung setzt die Kanzlerin unter Handlungsdruck, will sie nicht hilflos und konfliktscheu wirken.

Berlin profitiert von den US-Diensten zwar mehr als umgekehrt. Doch die Kränkung durch die von Obama autorisierten Dienste schürt den Antiamerikanismus Daten-sensibler Deutscher: Sie schadet viel mehr als sie nutzt.

Kommentare