Trainer Herzog ließ Polster spielen

.
Wolfgang Winheim

Wolfgang Winheim

So schnell geht das im Fußball, wenn sich Hochmut einmengt

von Wolfgang Winheim

über das Scheitern der Niederlande

Die besten Jugendtrainer in Wien nahmen sich die Niederländer zum Vorbild: Den Kassetten der Wim-Coerver-Akademie verdankt so manches später zum Bundesliga-Spieler gereifte Kind seine ersten Tricks. Auf offensives Spiel und Tempo-Dribbling legte die niederländische Fußball-Schule stets viel wert. Promi-Trainer wie Louis van Gaal von Manchester United ließen die Journaille nicht nur einmal spüren, dass sie, die Niederländer, hinsichtlich Taktik das Maß aller Dinge seien. Von der Knaben- bis zur Kampfmannschaft wurde eine einheitliche Spielanlage forciert.

Doch 2016 werden die Niederlande erstmals seit 30 Jahren bei einer EM fehlen. Das holländische Scheitern ist eine noch größere Überraschung als Österreichs Siegesserie, mit der Marcel Kollers Team gar zum zweitbesten von neun Gruppensiegern (hinter England) wurde.

So schnell geht das im Fußball, wenn sich Hochmut einmengt. Vor 16 Monaten waren die Niederlande in Brasilien noch angesehener WM-Dritter geworden. In zehn Monaten, wenige Wochen nach der EM, wird in Brasilien um olympische Fußball-Medaillen gespielt. Die fliegenden Holländer verpassten auch dafür die Qualifikation. So wie Österreich. Ein Wiener wird aber vielleicht doch beim Olympiaturnier 2016 dabei sein. Dazu aber muss US-Olympia-Coach Andreas Herzog Überstunden machen. Nach der 0:2-Niederlage gegen Honduras (bei der Herzog Rot sah) erlebte Österreichs Rekordinternationaler von der Tribüne aus, wie seine Auswahl am Dienstag gegen Kanada in Utah mit 2:0 gewann und damit zwei Entscheidungsspiele im März gegen Kolumbien um die Rio-Tickets erzwang.

Toni Polsters Freund Herzog setzte, ohne Toni zu informieren, einen gewissen Matt Polster, 22, ein. Auf die kühne Frage , ob der zweifache Vater Polster der Öffentlichkeit einen Sprössling verschwiegen habe, meinte der 51-Jährige, dass dies auszuschließen sei. Zudem handelt es sich bei Polster aus Chicago um einen rechten Verteidiger. Und von solchen hatte der "linke" Toni schon während seiner aktiven Zeit wenig gehalten.

Kommentare