Schokolade- und andere Seiten

Wolfgang Winheim

Wolfgang Winheim

Radlfahrer werden im Wiener Fußballjargon geringschätzig gern Kicker genannt.

von Wolfgang Winheim

über den Tag des Sports

Tausende Flüchtlinge an der Grenze, Hunderttausende fröhliche Österreicher am Wiener Heldenplatz beim Tag des Sports. Jedoch: Auch Letzterer gleicht einem Wechselbad der Gefühle.

Radler des Tages

Radlfahrer werden im Wiener Fußballjargon geringschätzig gern Kicker genannt, die mit dem Ball per Sie sind. Auf den 49-fachen Schweizer Internationalen Marcel Koller traf diese Bezeichnung während seiner Spielerkarriere nicht zu. Als ÖFB-Teamchef tritt Koller auf der Wiener Donauinsel (so wie mit weniger Rasanz sein Vor-Vor-Vorgänger Josef Hickersberger) regelmäßig selbst in die Pedale. Bei der gestrigen (von der EU geförderten) Radsternfahrt zum Heldenplatz wollte Koller aber nicht mit seiner Rad-Fitness protzen, vielmehr ließ er sich volksnah in die Etappe zurückfallen, um während der 10-Kilometer-Fahrt mit manchen der über 400 Mitstrampler zu plaudern.

Spitzenreiter der Woche

Auch wenn Admiras Tabellenplatz 1 nur Momentaufnahme sein mag – Rapids heutiger Gegner verdient es, allein schon wegen seiner Nachwuchsarbeit gewürdigt zu werden. Ob Marc Janko, Marcel Sabitzer, Erwin Hoffer, Christopher Dibon, Stefan Schwab, Louis Schaub usw. – viele aktuelle, ehemalige oder künftige Nationalspieler haben Admira-Vergangenheit. Gelegentlich kommt’s auch zum umgekehrten Weg. So hatte Oliver Lederer, der jetzt als Jung-Trainer mit der Admira von der Spitze lächelt, einst im U-14-Österreich-Finale als vierfacher Rapid-Torschütze die Admira im Alleingang besiegt.

PR-Stars des Monats

Es gehört mittlerweile zur Tradition, dass Skistars einen Monat vor Saisonstart zum Mikrofonslalom ins Flachland kommen. Nach Marcel Hirscher, Max Franz und Matthias Mayer (der Abfahrts-Olympiasieger soll bereits in Top-Form sein) gewährt auch Anna Fenninger ihrem Sponsor zuliebe Audienz. Die mit ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel Versöhnte fehlte zwar beim Tag des Sportes, obwohl am Heldenplatz eine Ehrung für sie vorgesehen war. Am Freitag aber wird sich die gezähmte Ski-Rebellin in Wien von ihrer Schokoladeseite zeigen. Anna macht künftig für Milka Werbung.

Pechvögel des Jahres

Österreichs Sport hat mit Stabhochsprung-Rekordlerin Kira Grünberg (Trainingsunfall) und Synchronschwimmerin Vanessa Sahinovic zwei junge Hoffnungsträgerinnen verloren. Beide werden nie wieder gehen können. Beide resignieren nicht. Wie sie mit ihrem tragischen Schicksal gegenüber der Öffentlichkeit so wunderbar lebensbejahend umgehen und damit für andere Unfallopfer Vorbild werden – das sollte auch dann nicht vergessen werden, wenn der Alltag eintritt. Und das Interesse von Politik und Medien abflaut.

Kommentare