Gute Freunde kann niemand trennen

Wolfgang Winheim

Wolfgang Winheim

Niemals würde Barisic eine gemeine Prügel-Attacke gegnerischer Fanatiker als Motivation fürs Derby bezeichnen

von Wolfgang Winheim

über Unterschiede zwischen Gager und Barisic

Ohne Überfallsopfer Valentin Grubeck und ohne Schaum vorm Mund erreichten Grubecks schockierte Austria-Kameraden Freitagabend im Ostliga-Derby der Amateure gegen die ebenfalls fairen Jung-Rapidler ein 1:1. Diese Amateurteams hatten noch im Vorjahr sowohl Rapid-Coach Zoran Barisic als auch Austrias Herbert Gager betreut. Der Werdegang der beiden weist auch sonst verblüffend viele Parallelen auf.

Beide kickten im Rapid-Nachwuchs. Beide fielen durch exzellente Schusstechnik auf. Beide wurde dennoch zum Sportklub geschickt. Wobei der Nachwuchs bei Rapid damals einen generell geringeren Stellenwert als bei Austria besaß. Wenn Barisic und Gager nach dem Training beim Freistoß-Schießen Überstunden machten, wurden sie vom Stadionverwalter der Gemeinde nicht nur einmal per Brüllton zum Duschen geschickt.

Die Platzmisere war dermaßen unzumutbar, dass der Jugendleiter und Vater des spätere Teamspielers Michael Hatz bat, in Wien-Auhof ein Trainingsfeld anlegen zu dürfen.

Erfolglos. Heute gehen in Auhof, wo man das Ansuchen von Dipl.Ing. Dieter Hatz abschmetterte, professionelle Damen ihrem horizontalen Gewerbe nach. Mehr noch: Bald wird just dort, wo einst ein kleines Rasenfeld aus Umweltschutzgründen untersagt wurde, eine Mülldeponie entstehen. Im Rathaus wird man argumentieren, dass dies einen Sportreporter einen feuchten Dreck angehe. Und ohnehin genug für Kicker getan werde.

Tatsächlich entstand in Wien-Favoriten eine prächtige Austria-Nachwuchsakademie. Selbst im Wiener Westen ist die Situation für Rapids Jungkicker besser als zu jenen grün-weißen Zeiten, in denen Barisic und Gager noch grün hinter den Ohren waren. Letzteren zog’s selbst als Sportklub-Leihspieler täglich hinaus nach Hütteldorf. Im Anschluss ans eigene Hernalser Training übte er abends als Assistent-Coach. Mit der U- 14. Und mit Erfolg. Die Rapid-Buam wurden Staatsmeister. Und Gager (damals 21) wird wohl bis heute der jüngste aller Meistermacher gewesen sein.

Gager lebt rundum die Uhr für den Fußball. Nur profitiert von seiner Jugendliebe längst die Austria. Unter Gager fiel Akademiespieler David Alaba international auf. Unter Gagers Regie kam Austrias U-19 in der Junioren-Champions-League bis ins Viertelfinale.

Erfahrung im Profibereich und im Medienverhalten aber hat Zoran Barisic, 43, um zehn Monate mehr. Das ist vor allem vor Mikrofonen zu bemerken. Hier mangelt es Gager, 44, noch schwer an Diplomatie.

Niemals würde Barisic (wie von Gager getan) eine gemeine Prügel-Attacke gegnerischer Fanatiker als Motivation fürs Derby bezeichnen. Auch mit öffentlicher Kritik an Schiedsrichtern hält sich Barisic zurück. Eine Stärke, die ihm von Rapid-Rabauken schon wieder als Schwäche ausgelegt wird.

Kommentare