Unterschiede

Abgesehen von sprachlichen Feinheiten sind wir alle gleich. Oder etwa nicht?

von Mag. Leila Al-Serori

über regionale Eigenheiten

Waghalsig der, der sich traut, über regionale Eigenheiten zu schreiben. Als Wienerin bewege ich mich auf halbwegs sicherem Terrain, wenn es um die Heimatstadt geht. Außerhalb bin ich auf Recherche angewiesen. Denn die Unterschiede sind größer als man denkt. Wenn auch nicht in der Realität, so zumindest in unseren Köpfen.

So schreibt mir eine Leserin auf die vergangene Kolumne, dass es sehr mutig sei, mit einem Kärntner zusammen zu sein. Da muss ich schmunzeln. Ich habe nämlich bisher keine gröberen Unterschiede im Verhalten feststellen können. Falls sie sich auf das Vokabular bezieht, kann ich sie beruhigen. Für "Tschentsche" (Raunzerin) und "Strankalan" (Fisolen) braucht es zwar ein geschultes Ohr, aber Mut wohl kaum. Aber das geht auch in die andere Richtung: "Ur" bleibt ein Wiener Unikum, außerhalb belächelt. Aber abgesehen von sprachlichen Feinheiten sind wir alle gleich. Oder etwa nicht?

Manch einer sieht sogar Unterschiede im Bundesland selbst. So haben Villacher etwas verstimmt auf mein Faible für Klagenfurt reagiert. Zwischen beiden Städten regiert der Zwist, dieser manifestiert sich im Bierkonsum. Nur das Villacher darf es in Villach sein, Schleppe hingegen in Klagenfurt. Und im Sport natürlich: KAC und VSV. Robert schreibt mir: Er ist Wiener und mit einer Villacherin zusammen. Welten, nicht nur ein See, würden zwischen diesen "Metropolen" liegen. Ich müsse unbedingt nach Villach kommen und mich davon überzeugen– aber auch lobend, nicht nur tschentschend. Mache ich gerne, lieber Robert! Auch wenn mein Klagenfurter, während ich diese Zeilen schreibe, etwas skeptisch schaut.

Ein Grazer Leser hingegen wünscht sich einen Spaziergang aus seiner Stadt. Schließlich sei Graz "die größte Stadt Österreichs". Wien zähle nicht, da ein Bundesland. Ich verspreche also: Wien wird künftig öfter mal verlassen, die Unterschiede der österreichischen Städte öfter mal erforscht. Auch wenn ich glaube, dass wir einander alle mehr ähneln, als so mancher sagt ...

Kommentare