Zu blöd zum Aufsperren?

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Zu blöd zum Aufsperren?

von Niki Glattauer

über Leserreaktionen

Soll noch einer sagen, KURIER-Leserinnen seien nicht kreativ, wenn es um „Schule Neu“ geht. Hier drei Beispiele – und mein Senf dazu.

Leser Martin Kind regt an: „Warum sollen Schüler nicht die Reinigung ihrer Klassenzimmer übernehmen? Würde der Nachwuchs für saubere Klassen verantwortlich sein, wären damit Einsparungs- und Erziehungseffekte verbunden.“ Senf: Gegenfrage, lieber Herr Kind. Wer will denn Einsparungen? Siehe z. B. meine Schule in Wien 18. Da wird gerade für Hunderttausende Euro ein Generalumbau projektiert. Mit dem Ergebnis, dass wir nach Abschluss der Arbeiten (drei Jahre Baustelle) WENIGER Klassenplatz und KLEINERE Klos haben werden. Dafür einen Lift, den keiner braucht, sowie in jedem Raum eine zusätzliche Tür (Feuerschutz). Mehr Arbeitsplatz für uns? Mehr Raum für die Kinder? Nix! Ganztagsschule? Unter diesen Umständen unmöglich. Hauptsache, man hält sich an den Denkmalschutz. Und zu den putzenden Kindern: Wer von euch da draußen sein Büro nach Dienstschluss selber reinigt, bitte aufzeigen! Eben.

Leserin Maria Sikora schreibt: „Sie sind für mehr Sport an den Schulen. Ich bin für mehr Denksport. Warum werden an Schulen keine Rätsel mehr gelöst? Eine Schnitzeljagd durch den Wohnbezirk ist die beste Heimatkunde. ,Rätselhafte Welt‘ sollte ein eigenes Fach sein, nicht Politik.“ Senf: Das Problem, liebe Frau Sikora, ist, dass beim Betreiben von Denksport halt auch ein bisserl gedacht werden müsste …:-)

Aber haben Sie gewusst, dass es ein Land gibt, in dem „Schach“ Hauptgegenstand ist? Armenien! Darum hat das Land auch die weltweit höchste Dichte an Schach-Großmeistern. Im Umkehrschluss wäre in Österreich also das Fach „Herrenslalom“ anzudenken. Und für Mädchen dann wohl „Dschungelkönigin“ ...

Kollegin Heidi Teufel ist wütend: „Ich würde mich jetzt gern in der Schule auf das nächste Semester vorbereiten. Aber mir wurde gesagt, ich darf das Schulhaus in den Ferien nicht betreten.“ Senf: Ist so. Wir Wiener PflichtschullehrerInnen haben kein Recht auf den Schultorschlüssel. Ob wir das der Kirche verdanken (heiliger Sonntag)? Oder der Gewerkschaft (heilige Lehrverpflichtung)? Oder ob sie uns nur einfach für zu blöd zum Auf- und Zusperren halten???

Kommentare