Wo ist der Fernsehbeauftragte?

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Wer hat Österreich gegen Schweden gesehen? Keine einzige Hand oben.

von Niki Glattauer

über Integration und Fernsehen

Sie finde es "großartig", mailt mir die junge Kollegin Merve Ü., 24, dass ich, "obwohl Lehrer, immer wieder über den Tellerrand der Schule blicke" und mich "wie zum Beispiel jetzt respektvoll mit Menschen auf der Flucht befasse": "Es heißt ja auch ,Schule und der Rest des Lebens‘, und manchmal ist dieser ,Rest‘ wichtiger als die Schule. Leider vergessen das viele Lehrer." Jetzt wolle sie aber im Zusammenhang mit der heiklen Asylfrage noch die Frage anschließen, ob ich meine "Schüler mit Migrationshintergrund" als "integriert" bezeichnen würde.

a) danke, Frau Kollegin Ü.!

b) bitte Lehrerinnen. So viel Zeit muss sein bei einem Frauenanteil in unserem Beruf von inzwischen mehr als 75 Prozent.

c) Zugegeben, nicht nur in Österreich glauben manche Lehrerinnen, dass das wichtigste am Leben die Schule ist. Da gehen wir als Schülerinnen hinaus aus der Klasse, studieren ein Lehramt und gehen als Lehrerinnen wieder hinein. Jeder einen Orden, die weiß, dass es neben D, M, Latein und textilem Werken "da draußen" noch etwas gibt! Jetzt aber die Antwort auf Ihre Frage: Nein, im Gegenteil, ich würde 90 Prozent meiner Kinder mit anderen Mutter- (und Großmutter-)sprachen als leider eben n i c h t integriert bezeichnen. Warum das so ist? Hundert Gründe! Aber Nummer eins gehören zum Integrieren halt schon zwei, nämlich auch die, in die man sich integrieren soll; nur, wie kann Gott verbinden, was unser Schulsystem seit Generationen trennt? Zweitens schauen unsere Alis und Snezanas ja nicht einmal österreichisches Fernsehen! Thema der 30-jährige Krieg.

- Apropos 30-jähriger Krieg. Wer hat Österreich gegen Schweden gesehen? Keine einzige Hand oben.- Was, ihr habt alle Österreich – Schweden nicht gesehen? - Es war ja nicht im Fernsehen. - Doch, war es. Quasi breaking news eine Woche lang. Weltweit. - Aber nicht in unserem.

Sie schauen "den Türken", sie schauen "den Jugo", aber sie haben ORF nicht. Und sie lesen nicht e i n e g’scheite österreichische Zeitung. Kann der Schulschwänzbeauftragte in Zukunft nicht auch ein bisserl Fernseh- und Zeitungskontrolle machen?

Kommentare