Voll geil die Oide

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Wie dir die deutsche Synchronisation den besten Film versauen kann

von Niki Glattauer

über "Spotttölpel"

Jetzt heißt Mockingjay auf Deutsch also Spotttölpel, und da hast du es wieder schwarz auf weiß, wie dir die deutsche Synchronisation den besten Film versauen kann. Weil wie sollst du zu einer Hauptdarstellerin eine Beziehung aufbauen, wenn diese gefühlte tausendmal "Spotttölpel" genannt wird. Meinen Alis und Snezanas war’s eher wurscht.

– Voll geil die Oide, Oida! – Patrick, denk dir das, aber sag so ein Wort nicht laut in der Öffentlichkeit. Das ist mir peinlich! – Dann halt ur geil die Oide!

Jetzt weißt du natürlich schon als Vater einer 12-jährigen Tochter, dass aktuell neben Advent auch noch " Tribute von Panem, Mockingjay" ist, nämlich Teil 1 von zwei Teilen von Teil 3, aber auch als Lehrer diverser anderer 12-jähriger Töchter und Söhne ist es dir nicht entgangen:

– Wer weiß noch, wie eine Beifügung zur näheren Bestimmung eines Substantivs heißt? – --- – Keine? – --- – Gut, macht nichts. Ist ja fürs Leben auch nicht sooo dings. Also schauen wir uns die Attribute heute noch einmal genauer an. – Die von Panem? Juhu! Ja! Jennifer Lawrence! Geil! Wann?

So sitzt du ein paar Tage später mit deinen Alis im Kino, wartest geduldig auf jede Szene, in der Philipp Seymour Hoffman in seiner letzten Rolle zu sehen ist und denkst dir dazwischen: Zwei Wochen noch bis Weihnachten, und dann ist das Semester auch schon fast wieder um, und in Geschichte fehlt dir von Luther aufwärts noch alles, und warum derlernen sie dir in Englisch den Superlativ nicht, und was war das noch einmal für eine Grundkompetenz, die sie in ihren "NMS-Lernerfolgsmappen" zuerst selbst evaluieren sollen, bevor du dann im KEL-Gespräch mit den Eltern darüber reflektierst?

Weil in NMS jetzt bekanntlich laufend Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch. Erzählte mir eine Kollegin, dass sie das KEL-Gespräch an ihrer Schule in einem eigenen Fortbildungsseminar geübt haben. Mit verteilten Rollen. Als sie der Schüler war, durfte sie aber nicht sagen: Voll geil die Oide, Oida, sie musste sagen: Ich habe mir nur einen Dreier gegeben, weil ich noch nicht genug geübt habe.

Kommentare