Sounds of Musik

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Her mit einem ordentlichen Musikunterricht bitte!

von Niki Glattauer

über Musik in der Schule

Vor einiger Zeit ging es an dieser Stelle um die Demontage des Geschichte-Unterrichts. Dem Vernehmen nach wurde die dabei geäußerte Kritik (eines Schulbuchverlags) zum Anlass genommen, "die geplanten Änderungen zu überdenken". Danke, Frau Ministerin!

Heute ist die Musik dran. Hier die Kritik des Präsidenten des Österreichischen Musikrats und Professor für Popularmusik an der Musikuniversität Wien, Harald Huber: "Wir sind im Moment in Gefahr, ein österreichisches Vorzeigesystem, nämlich Musikunterricht quer durch beinahe alle Schulstufen, zu verspielen. Da werden jetzt strukturelle Weichen gestellt, wo die Alarmglocken schrillen. Die Ausbildung der Volksschullehrkräfte ist durch neue Curricula an den Pädagogischen Hochschulen im Bereich der Musik weiter zurückgefahren worden. Noch bedrohlicher ist die Situation bei den Neuen Mittelschulen, wo die Pädagogischen Hochschulen die Musikausbildung nicht mehr leisten können. Es wäre sinnvoll, wenn das von den Universitäten mit übernommen werden würde, das würde aber eine Aufstockung des Uni-Budgets brauchen. Wir werden die Bildungsministerin jetzt erneut damit konfrontieren müssen."

Und weil es in jeder Hinsicht so gut dazu passt, hier – quasi als mein Kommentar dazu – im Wortlaut, wie Musiker Noel Gallagher* voriges Jahr auf Helene Fischers Hit "Atemlos" reagierte, als er diesen während eines Interviews für die deutsche Welt zum ersten Mal hörte: "Das ist ja furchtbar! Gott, können wir das bitte ausmachen? Das ist genau die Popmusik, von der ich spreche. Sie bedroht heute die ganze Welt. Das ist Musik, die absolut nichts mehr bedeutet. Oder noch schlimmer. Das hier ist nicht mal Musik. Das soll in Deutschland das große Ding sein? Unfassbar! Aber man muss auch immer genau nachschauen, wer solche Songs schreibt. Das war garantiert nicht diese Helene Fischer. Das waren ein paar Typen in meinem Alter, die zu fett sind, um Rockstars zu sein, eine Glatze haben und Scheißsongs schreiben."

In diesem Sinne – her mit einem ordentlichen Musikunterricht bitte!

*Noel Gallagher war Komponist und Gitarrist der britischen Rockband "Oasis", die bis heute 55 Millionen Tonträger verkauft hat.

Kommentare