SO nicht.

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Wie konnten "politisch korrekt" und " Gutmensch" etwas Negatives werden?

von Niki Glattauer

über Orwell in der 4B

Weil die 4B jetzt Orwell liest – zurzeit erinnert in Europa ja vieles an Orwell. Du brauchst nur über die Grenzen zu schauen, überall Animal Farms und Big Brothers. Und bei uns zum Zwecke der geistigen Schub-Umkehr die Sprach-Umkehr. Wie konnten "politisch korrekt" und "Gutmensch" etwas Negatives werden? Fordern wir politische Unkorrektheit? Wollen wir Schlechtmenschen sein? Gerade geht es der "Willkommenskultur" an den Kragen. Ist es falsch, eine Kultur zu pflegen, die "willkommen!" sagt, statt "geht’s scheißen"? Welcher Begriff ist als Nächstes dran? Nächstenliebe?– Herr Lehrer, was heißt eigentlich Willkommenskultur?– Weiß ich nicht mehr. Ich dachte, wir hätten eine. Aber jetzt doch nicht. Ursprünglich war es glaub ich etwas Gutes. Jetzt stellen sie sich hin und posaunen: Schluss mit der Willkommenskultur! Nieder mit den Willkommenen! Weg mit Ihnen. Weg – oder es kr.... Noch ist kein Schuss gefallen, aber früher oder später wird es passieren. Machen wir uns nichts vor: Mit Zigmillionen Menschen auf dem Sprung nach Europa werden wir SO nicht fertigwerden. SO nicht, sage ich, nicht mit Nationalismus, Obergrenzen, Zäunen, Zähnefletschen und menschlichem Vereisen. Der Strom wird aus seinen Ufern treten, auf beiden Seiten des Bettes. In ihrem fünfbändigen Sci-Fi-Zyklus "Canopus in Argos: Archive" hat Nobelpreisträgerin Doris Lessing vor fast 40 Jahren das Schicksal eines zerbrechenden Europas vorweggenommen: überschwemmt von Menschen auf der Suche nach Überleben; herumziehende marodierende Horden, Selbstjustiz, Zusammenbruch der staatlichen Gefüge. Aufgabe. Doris Lessing war Migrantin. Im Iran geboren, in Simbabwe aufgewachsen, gestorben in England. Das erste der fünf Bücher der "Archive", das apokalyptische "Shikasta", hat sie ihrem Vater gewidmet: "Für meinen Vater/der Stunde um Stunde/Nacht um Nacht/vor unserem Haus in Afrika saß/und die Sterne beobachtete/,Na ja‘, pflegte er zu sagen/,wenn wir uns selbst in die Luft jagen:/ Da, wo wir herkommen/gibt’s noch mehr als genug!‘" Traurig heute meine Kolumne, ich weiß, aber wie gesagt, die 4B liest Orwell.

Kommentare