Katheder und Dunghaufen

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Schilcher gehörte zu den wenigen Bildungsexperten, die auf dem Katheder standen UND auf dem Dunghaufen.

von Niki Glattauer

über Bernd Schilcher

Zunächst aus gegebenem Anlass ein Mail: "Lieber Herr Kollege, ich bin Leiter einer NMS im Pielachtal und ordne gerade für die Schlussfeier der 4. Klassen für eine Präsentation Fotos. Dabei fiel mir wieder ein Bild in die Hände, das ich 2012 auf der Hausmauer eines Bauernhofes in Ramsau am Dachstein gemacht habe. Es ist ein Spruch Peter Roseggers zum Thema mitreden tun alle, verstehen tun nur wenige: Wer den Bauer Wahrheit lehren will, der darf nicht auf dem Katheder, er muss auf dem Dunghaufen stehen! Reinhard Wilhelm, NMS Frankenfels"

Der gegebene Anlass ist ein trauriger – der Tod eines Mannes, den ich als Mitstreiter des Hannes-Androsch-Bildungsvolksbegehrens kennen- und schätzen gelernt habe. Der Tod Prof. Bernd Schilchers. Das Heilige Requiem für den unermüdlichen Kämpfer für eine bessere und vor allem gerechtere Schule wird am kommenden Freitag um 16.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche zum Heiligen Blut in Graz stattfinden. Hier vorweg ein paar Sätze aus dem Nachruf der InitiatorInnen des Bildungsvolksbegehrens:

"Schon als Schüler war sich Bernd Schilcher der sozialen Ungerechtigkeit des österreichischen Bildungssystems bewusst, und Zeit seines Lebens kämpfte er gegen die ständische Ausrichtung der österreichischen Schule an – gegen die Linie seiner eigenen Partei und gegen die Lehrergewerkschaft, zu deren stärksten Kritikern er zählte. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass er die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer immer schätzte, würdigte und vor allem für besonders bedeutsam und wichtig hielt. (…) Schilcher wurde nicht müde anzuprangern, dass Österreichs Schulsystem ein Relikt aus der Vergangenheit ist, und war daher von der Überzeugung angetrieben, die österreichische Schule auf ein zukunftsträchtiges Fundament zu stellen. Der Kampf gegen die soziale Ungerechtigkeit unseres Schulsystems und dessen Rückständigkeit, die mangelnde Chancengleichheit und das ungenügende Bildungsniveau standen im Zentrum seiner Bemühungen."

Schilcher gehörte zu den wenigen Bildungsexperten, die auf dem Katheder standen UND auf dem Dunghaufen. Er verstand – und gottlob redete er mit.

Kommentare