Bombendrohung

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Bekanntlich hat ja schon Wolfgang Ambros gesungen: Glaub ned, was in der Zeitung steht!

von Niki Glattauer

über Meldungen, die keine sind

Bekanntlich hat ja schon Wolfgang Ambros gesungen: Glaub ned, was in der Zeitung steht! Jetzt muss man natürlich sagen, da gibt es solche und solche Zeitungen, und wenn du dann vor allem die solchen liest, kann zwischen dem, was war, und dem, was steht, schon einmal ein gröberes Löchli klaffen. Ich war z. B. unlängst Betroffener einer bombendrohungsbedingten Evakuierung eines Kindergartens und zweier Schulen, eine davon meine. Auf der Homepage eines Polys hatte ein anonymer Ex-Schüler gedroht, in der 10-Uhr-Pause des nächsten Tages in einer bestimmten Poly-Klasse, die er namentlich nannte, eine Bombe hochgehen zu lassen, aus Rache, weil er in seiner Schulzeit dort "psychisch terrorisiert" worden sei. Der Direktor las das Mail vor seinem Dienstantritt um 7.45 Uhr, nahm es "im Zweifel" ernst, alarmierte umgehend den Kindergarten und meine NMS, die sich beide in unmittelbarer Nachbarschaft befinden, danach die Polizei, und die ließ die betreffenden Schulen geordnet evakuieren. Fünf nach acht standen ein paar Hundert Kinder und Jugendliche im Freien. 15 nach acht waren sie alle in umliegenden Schulen untergebracht und harrten der Dinge, die zum Glück nicht kamen. 20 nach zehn waren alle wieder in ihren Klassen.

Gratis lesen konnte ich tags darauf von "wilden Szenen", nachdem sich "an einer Neuen Mittelschule", genannt meine, jemand "einen Scherz" mit einer Bombendrohung erlaubt habe. "Die Direktorin der NMS", genannt meine, habe dann "die sofortige Räumung veranlasst", dazu ein Bild unserer Schule. Also strenger Tatsachenbericht – vom Wie, Wo, Wer und dem Foto einmal abgesehen :-). Im KURIER fand sich zu diesem Nicht-Ereignis übrigens keine Zeile, der Situation fürwahr entsprechend ... Wobei Nicht-Ereignis auch nicht richtig, weil eines gibt unsereiner natürlich zu denken: Das Mail des Täters (der Täterin?) war zweifelsfrei kein "Scherz". Es musste von einem/r inzwischen Erwachsenen verfasst worden sein, in ganzen, geraden Sätzen, kaum Fehler. "Psychisch terrorisiert", heißt es in dem Mail. Was hat sich damals zugetragen?

Kommentare