Rücktrittsreif

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Gleich werden sie ihn medial wieder zum Wackeln bringen, den Sessel meiner Ministerin

von Niki Glattauer

über die Bildungsministerin

Nur weil ich jetzt immer wieder lese, dass Ministerin Heinisch-Hosek vermutlich doch noch ein Zeitl im Amt bleiben wird, nachdem es bei der Zentralmatura (heute Mathe) "bis jetzt keine weitere Panne" gegeben hat (Pannen wie überlastete Server, unleserliche Angaben, depperte Texte, depperte Zahlen, depperte Fragen. So was). Das "leider" zwischen bis jetzt und keine Pannen sprang einen an wie der schwärzeste Panther.

So gesehen kann ich zum Thema rücktrittsreif aber auch mit ein paar Beispielen dienen: Nummer eins, habe ich meine Post trotz Nachsendeauftrags jetzt wiederholt mit tagelanger Verspätung bekommen. Also kriegt die Verkehrsministerin solcherart Pannen jetzt endlich in den Griff oder nicht? Oder nimm die stetig steigenden Scheidungsraten her. In meiner Klasse schon wieder eine. Zweifellos ein Versagen unserer jetzigen Familienministerin!

Und ganz hört sich der Spaß natürlich beim Geld auf. Haben die meiner berufsbedingt vorlesenden Freundin D. K. nach einer Lesung doch glatt € 100,– zu wenig Honorar ausbezahlt, Steuerberechnungsfehler soundso. Gut, die haben das später korrigiert – aber allein, so erzählt sie, der Ärger mit dem Herumtelefonieren! Herr Finanzminister, übernehmen Sie für die Agenden in Ihrem Ressort bitte die Verantwortung und treten zurück!

Und jetzt pass auf: Machten mich Kolleginnen unlängst per Mail darauf aufmerksam, dass im aktuellen "Handbuch für interne Testleiter_innen" zu den Bildungsstandards für die 4. Klassen auf S. 26 (Handhabung färbiger Plakate) von einem "orangenen Plakat" die Schreibe ist. Das könnte man nun, wie meine Kolleginnen schmunzelnd zur Kenntnis nehmen und sich darüber freuen, dass die Damen und Herren Bildungsstandardsetzer_innen in dem Papier nicht auch noch die Handhabung von lilanen, rosanen oder gar ockerenen Plakaten erklären mussten. Andererseits fällt das natürlich eindeutig unter Dings ... Panne. Und wetten, gleich werden sie ihn medial wieder zum Wackeln bringen, den Sessel meiner Ministerin – die Heuchler, Stillstandsbewahrer und Gewerkschaft gewordenen Betonmischmaschinen.

Kommentare