Rinks und lechts

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Wir jännergeborenen Linkshänder sind Lichtgestalten.

von Niki Glattauer

über Rinks und lechts

Weil ich am Anfang des Monats Geburtstag hatte (den ich übrigens eher unfeierlich im Heilstollen eines Therapiezentrums verbrachte), heute eine Würdigung an alle im Jänner geborenen Linkshänder, und zwar absichtlich nur -er, weil diesmal gilt die Hommage vor allem uns Männern, davon gleich nachher. Vorher ganz allgemein festgehalten: Linkshänder und Linkshänderinnen, je nach Schätzungen bis zu 20 % jedes Jahrgangs, sind systematisch benachteiligt. VOR ALLEM IN DER SCHULE. Beim Schreiben, Zeichnen, Werken, Turnen. Sogar beim Einstudieren des Harlem Shake für das Schulabschlussfest. Da bildet sich die Musiklehrerin ein, sie muss den anderen zeigen, wie Gruppen-ADHS aussieht, und studiert mit ihrer Klasse die Tanzschritte ein. Und jetzt sei Linkshänderin, sprich Linksfüßerin! Alles, was sie dir vorzeigt, musst du blitzschnell ins Spiegelverkehrte übersetzen (woran schon einmal 9 von 10 Linksfüßerinnen scheitern), und dann stellst du fest, dass dein Standbein genau die Dinge machen soll, die eigentlich dein Spielbein machen will und umgekehrt. Oder in Werken textil beim Nähen des Gute-Nacht-Kissens: Stich einmal mit links nach, was dir die Lehrerin mit rechts von links nach rechts alles vorsticht. Hölle Hilfsausdruck, wie Wolf Haas schreiben würde, wenn Brenners Untermieter etwas von textilem Werken verstünde. Zurück zu den Jänner-Linkshändern. Uns gibt es überproportional oft, das weiß man bereits. Aber jetzt hat man an der Uni Wien auch herausgefunden, warum. Es liegt am Licht. Bei Jänner-Termin-Müttern lösen die sonnenreichen Schwangerschaftsmonate Mai bis September einen erhöhten Testosteronspiegel aus. Das hat zur Folge, dass bei männlichen Föten, die aufgrund ihrer eigenen Hormonproduktion a priori einen höheren Testosteronspiegel haben als weibliche, die Reifung der linken Hirnhälfte zugunsten der rechten gehemmt wird. Weil nämlich Testosteron links die Hirnreife hemmt (warum auch immer) und Linkshändertum durch rechte Hirndominanz verursacht wird. Alles klar? Egal: Wir jännergeborenen Linkshänder sind Lichtgestalten. Sag ich schon immer :-)

Kommentare