René und Jacqueline

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Nur zeige man mir in einer Wiener Schulklasse auch nur eine nicht milieutypische Jacqueline.

von Niki Glattauer

über Vornamen

Ich schwöre es bei meiner Ehre als Hauptpardonneuemittelschuldeutschlehrer: In meinem Text stand nicht posthum, als ich einem Schüler postum ein symbolisches "Nicht genügend" für seine HÜ gab. Ich sah mich also als Opfer der KURIER-Schlussredaktricen und nahm’s gelassen, weil, frage nicht, wie oft die dort schon echte Fehler bei mir ausgebessert haben. Dann jedoch machte mich ein Kollege, Latein, darauf aufmerksam, dass es sich bei postum im Sinne von nachträglich um einen lang gepflegten Übersetzungsfehler handle. Postum, posthum: beides bedeute ausschließlich: nach dem Tod. Den ich natürlich selbst der linksten Socke unter unseren Ex-Schülern nicht wünsche. Daher verspäteter Neujahrsvorsatz: nie wieder postum für nachträglich. Der Schüler hieß übrigens René. Also so, wie in zehn Jahren keiner mehr heißen wird. Laut Geburtsstatistik ist René inzwischen genau so ein No-Name wie Carlo, Jacqueline oder Fanny. Und jetzt sag nicht, dass Namen für unsereiner Schall und Rauch sind. Hörte ich unlängst ferne Kolleginnen über erfolgte und bevorstehende Niederkünfte sprechen.

– Was, ehrlich?, die Babsi hat ihren schon?

– Ja, mehr als vier Kilo!

–Süß! Und Namen?

– Sie sagt, der Vater will Marcel.

– Was? Marcel?? Das geht ja gar nicht!!!

– Eh nicht. Aber das weiß er nicht, er ist kein Lehrer.

Will heißen: Als Lehrerin kommen dir bestimmte Namen nicht ins Elternhaus, weil, hast du im Klassenzimmer genug von, wie der Deutsche sagt. Damit zu einem Mail, in dem ich für die Formulierung "… da die Alis, dort die Anne-Sophies" heftig kritisiert wurde: "Es ist nicht in Ordnung, Kinder aufgrund der Namenswahl ihrer Eltern bereits in ein Schächtelchen einzuordnen. Weder entstammen alle Alis und Snezanas einem sozial schwierigen, noch alle Anne-Sophies und Marc-Laurins einem neureichen und wohlbehüteten Milieu. (…) Und ja, es ist spöttisch, vermeintlich milieutypische Namen stellvertretend zu verwenden…." Eh. Im Prinzip. Nur zeige man mir in einer Wiener Hauptpardonneuemittelschulklasse auch nur eine (1) nicht milieutypische Jacqueline…

Kommentare