Außerdem, Herr Kollege, was Pipifax ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters.

von Niki Glattauer

über das bifie und den Schulwart

Statt zum Beispiel das Chaos rund um bifie und Zentralmatura zu kommentieren, beklagen Sie den Gebrauch des Wortes Metzger und widmen sich anderem Pipifax", mailt mir Josef Sch. Kann ich nur sagen, klar könntest du dir als Lehrerin 24 Stunden am Tag einen Kopf zum aktuellen Bildungspolitik-Hickhack machen, aber da wäre dir gleich 24 Stunden am Tag nur schlecht. Außerdem, Herr Kollege, was Pipifax ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters. Nimm her z. B. das Schulwart-Paradoxon an meiner Schule. Da wohnt also seit fast zwei Jahren unser früherer Schulwart in seiner alten Dienstwohnung im Erdgeschoß unserer Schule, obwohl er mit unserer Schule genau noch null Komma null zu tun hat. Nicht dass du jetzt glaubst, der Mann ist 70 und will nicht weg. Der will weg, denn er ist keine 50 und zieht die Kaugummis inzwischen an anderen Schulen lang. Aber denkst du, die MA soundso gibt ihm eine andere Wohnung? Jetzt haben wir andererseits einen neuen Schulwart, den talentierten Herrn Sykora, der ein Fenster in fünf Metern Höhe innen und außen putzen kann, obwohl es nicht aufgeht, nachdem die im Auftrag der MA soundso neu eingezogenen Decken auf solche Weise eingezogen wurden, dass sich die oberen Fenster nun generell nicht mehr öffnen lassen, aber das ist eine andere Kolumne. So, und dieser Herr Sykora wieder kriegt die Wohnung in unserer Schule nicht, obwohl er sie zur Wahrung seines privaten häuslichen Friedens dringend bräuchte, weil er nämlich für das Hochfahren des Gebäudes zu einer Zeit bei uns antanzen muss, zu der unsere Marcels und Jacquelines gerade vom nächtlichen Shisharauchen heimwärts wackeln. Und vor zehn in der Nacht ist der Mann nicht zu Hause, denn von 18 bis 21 Uhr ist an einer Schule wie unserer Hochbetrieb, Stichwort Lachyoga und Bauch-Schenkel-Po. Interimistisch haben wir Herrn Sykora und sein Gerät (Kübel, Kärcher, Besen) in einem der drei Integrationskammerln untergebracht. Gut. Aber was macht die Kollegin R. mit ihren I-Kindern, wenn sie mit diesen, was vorkommt, die Weite zur Klasse sucht?Sie unterrichtet sie auf dem Gang. Und jetzt nenn das Pipifax.

Kommentare