Nach der Wahl ist vor der Wahl

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Ich bin KEIN Strache-Fan und lehne jede Art von Nationalismus ab. Aber wie geht es weiter?

von Niki Glattauer

über Ängste und Sorgen

Islambedingt sei in Wien immer öfter kein Schwein mehr im Semmerl oder im Toast oder auf der Speisenkarte, schrieb ich und "Ich bin SO WAS VON KEIN BLAUER, aber genau SO entstehen sie ..." Dazu heute aus dem Mail-Tsunami: Freudig teile ich mit, dass am Schul-Campus Monte Laa kein Schweinefleisch mehr gekocht, gebraten und paniert werden darf. Auf welche Weisung? Armes kriecherisches Österreich! Engelbert Dudek

Sie sprechen mir aus der Seele. Ich bin auch so was von "keine Blaue", vertrete diesbezüglich meine Meinung jedem gegenüber, unterstütze Flüchtlinge, habe Kinder, die Hilfsdienste an Grenzen und Bahnhöfen absolvieren usw. Trotzdem habe ich heuer im August, als ich mich für drei Tage in Kaprun aufgehalten habe, genau das Gefühl erlebt, das Sie beschreiben. (…) Wenn ein deutscher Gast erzählt, dass er in einem Bergrestaurant Würstel bestellen möchte und als Antwort hört: "Würstel haben wir nicht mehr, weil die Araber so was nicht essen", dann läuft da für mich etwas entschieden falsch. Und wenn das jetzt schon unsereiner von den "so was von nicht Blauen" bedenklich findet, was wird dann daraus bei den "so was von Blauen"? Doris Schneeweiß

Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass es Sie verwundert, im 10. Bezirk auf der Suche nach Essensprodukten mit Schweinefleisch kaum fündig zu werden! (…) Allerdings ist hier eine immer stärker werdende Trennlinie zur abendländischen Wertekultur zu bemerken. Persönliches Beispiel: Ein kleines türkisches Kaffeehaus, in dem ich regelmäßig zu Gast war und mit den Eigentümern freundschaftliche Gespräche geführt habe, wechselt den Besitzer. Frohen Mutes will ich meinen Vormittagskaffee trinken. Darauf die für mich schockierende Antwort: für Ungläubige gibt es bei uns nichts! Hier werden ganz klare Ziele verfolgt: Islam gegen Ungläubige! Ich war als ORF Journalist weltweit unterwegs, habe Freunde aller Hautfarben oder Religionen, man kann mir also keine xenophobe Einstellung nachsagen. (…) Ich bin KEIN Strache-Fan und lehne jede Art von Nationalismus ab. Aber wie geht es weiter? Es stehen schlimme Zeiten bevor! Klaus Wintersperger

Kommentare